Buchtipps/Filmtipps

Hier entsteht eine neue Rubrik, in der ich meine Lieblingsbücher und -filme vorstellen möchte.

Österreichs Medienwelt von A bis Z
von Harald Fidler
Im Vorwort schreibt Harald Fidler, dass er niemandem empfehlen würde, ein Lexikon zu schreiben. Zum Glück hat er es getan. Es macht Spaß, darin zu schmökern, vielleicht auch gerade deshalb, weil Fidler nicht immer nur 100-prozentig wissenschaftlich arbeitet, sondern vielerorts seine Meinung durchschimmern lässt. Wer also mehr über die Fellners, den berühmten „Fellnerismus“, den Platzhirsch ORF und, ganz allgemein, das Mediensystem in Österreich erfahren möchte, ist hier gut aufgehoben.

Gestatten, dass ich sitzen bleibe: Mein Leben
von Udo Reiter
Beeindruckende Autobiografie des ehemaligen Intendanten des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR), der 2014 den Freitod gewählt hat.