Mobilität

Über viele Jahre hinweg habe ich das Thema Mobilität journalistisch für diverse Medien betreut. Zusammengekommen sind eine Reihe von Beiträgen, von denen ich die Besten hier noch einmal zum Lesen anbiete.

Berlin, Deutschland
„DB-Vorstand Jeschke: „Unsere Systeme sind am Anschlag”
Zu Besuch im Berliner „Bahn-Tower” bei Sabina Jeschke, Vorstand für Digitalisierung und Technik der Deutschen Bahn
T3N.de, 04.07.2018

Ludwigsburg, Deutschland
„Mehr Digital wagen: Update für Porsche-Standort in Ludwigsburg”
Zu Besuch bei Porsche Digital in Ludwigsburg
T3N.de, 22.06.2018

„Neues unter der Haube”
Beitrag über Zukunftstechnologien in der Automobilindustrie
T3N-Magazin (Print-Ressort „Trends und Technologien“), Ausgabe 52, Juni 2018

Peking, China
Zu Besuch im „Future-Center Asia” des Volkswagen-Konzerns
April 2018

Der CDO von Volkswagen, Johann Jungwirth, bei der Präsentation einer neuen „Sedric”-Version für den chinesischen Markt, des „Sedric Nighlife” (Foto: Ekki Kern)
Der CDO von Volkswagen, Johann Jungwirth, bei der Präsentation einer neuen „Sedric”-Version für den chinesischen Markt, des „Sedric Nighlife” (Foto: Ekki Kern)

„Selbst ist das Auto”
Beitrag über die Lieblingsvision der deutschen Autohersteller, das autonome Fahren
T3N-Magazin (Print-Ressort „Digitale Wirtschaft“), Ausgabe 49, November 2017

Mountain View, USA
Porsche-Chef: „Beim autonomen Fahren müssen wir nicht die Ersten sein“
Interview im Silicon Valley: Mein Gespräch mit Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender (CEO) von Porsche, über den neuen Standort des Unternehmens in Santa Clara, Konkurrent Tesla und autonomes Fahren
T3N.de, 04.12.2017

Wolfsburg, Deutschland
„Wir schaffen ein Ökosystem für Mobilität“
Mein Gespräch mit Johann Jungwirth, Technik-Chef (CDO) des Volkswagen-Konzerns (Teaser)
T3N-Magazin (Print-Ressort „Digitale Wirtschaft“), Ausgabe 49, August 2017

Mehr Zukunft wagen, Erfolgsrezepte vom alten Arbeitgeber Apple abgucken: Johann Jungwirth erklärt mir seine Ideen für den Volkswagen-Konzern (Bild: Jan Helge Petri, jhpetri.de)
Mehr Zukunft wagen, Erfolgsrezepte vom alten Arbeitgeber Apple abgucken: Johann Jungwirth erklärt mir seine Ideen für den Volkswagen-Konzern (Bild: Jan Helge Petri, janhp.com)

„Generation Sedric“ – Wie sich Volkswagen digitalisieren will
Beitrag über die digitale Transformation im Volkswagen-Konzern (u.a. VW, Audi, Porsche), mit Besuchen u.a. im „Digital Lab” und der Zentrale von „Moia“ in Berlin, im „Ideation Hub“ und der „IT-City“ in Wolfsburg
T3N-Magazin (Print-Ressort „Digitale Wirtschaft“), Ausgabe 49, August 2017

Wie Siemens die Bahn pünktlich machen will
Mein Feature über Datenanalyse im Mobility-Data-Services-Center (MDS) von Siemens in München-Allach
T3N.de, 10.08.2017

Flixbus mit nächtlicher Panne – Hat das Unternehmen seine Partner im Griff?
Mobility Mag/basicthinking.de, 22.06.2017

Berlin, Deutschland
VW-Tochter Moia: So will der Chef mit E-Shuttles Milliarden verdienen
Mein Gespräch mit Ole Harms, Chef von Volkswagens geplanter E-Shuttle-Marke Moia
T3N.de, 12.06.2017

München, Deutschland
„Die Coolness machen die Mitarbeiter selbst“
Mein Gespräch mit Jens Monsees, Corporate Vice President Digital Strategy bei BMW
T3N.de, 21.03.2017

Berlin, Deutschland
„Wir sollten nicht versuchen, das Silicon Valley nachzubauen“
Mein Gespräch mit Manuel Gerres, Digitalisierungsmanager der Deutschen Bahn
T3N.de, 07.03.2017

Nürnberg, Deutschland
Mobilität, ganz praktisch – „Future Mobility Days“ 2017
Bericht von der Veranstaltung in Nürnberg
Mobility Mag, 11.02.2017

Parkhaus-Startup Evopark: „Wir glauben, das Parkhaus wird zum Mobilitäts-Hub“
Mein Gespräch mit Geschäftsführer Sven Lackinger
T3N.de, 06.02.2017

Berlin, Deutschland
Berlin statt Stuttgart: So will Porsche von Startups Digitalisierung lernen
Reportage aus dem „Digital Lab“ von Porsche in Berlin
T3N.de, 25.01.2017

Live aus dem „Öko-Zug“: Mit Locomore nach Berlin
Mobility Mag/Basicthinking.de, 14.12.2016

Interrail für den Bus
Beitrag über neue Tickets von Flixbus
Welt, 31.10.2016

Mit dem RegioJet von Student Agency von Wien nach Prag
Mobility Mag/Basicthinking.de, 15.08.2016

Meine Fahrt mit Hellö von Wien nach Italien
Mobility Mag/Basicthinking.de, 02.08.2016

Für 11,11 Euro – Mit dem Flixbus von Wien nach Venedig
Mobility Mag/Basicthinking.de, 01.07.2016

Mit dem Fahrrad unterwegs im ICE
Mobility Mag/Basicthinking.de, 02.05.2016

Mit dem Fahrrad im Regionalexpress und Flixbus
Mobility Mag/Basicthinking.de, 18.04.2016

Gestrandet im Regionalexpress – Meine Sonntagsodyssee
Eine Sonntagnachmittagsreise mit der Deutschen Bahn wird für Hunderte Reisende
zum bizarren Ausflug
Stern.de,  11.01.2016

Als die Bahn einmal zu früh abfuhr…
Mobility Mag/Basicthinking.de, 08.06.2015

Kampf-Preis und Stau-Chaos: Mit dem „Megabus“ durch die Republik
Mobility Mag/Basicthinking.de, 12.05.2015

Erlebnis Fernbus – Mit Olaf quer durch die Republik
Mobility Mag/Basicthinking.de, 10..02.2015