[Pressemitteilung] Weihnachten ist nicht nur die Zeit für Plätzchen und Braten, sondern auch für Fabeln und Fantasie. Der Weltbestseller „Drachenreiter“ von Cornelia Funke ist spannungsreicher Stoff für Kinder und ihre Familien – und kommt an den drei Weihnachtsfeiertagen jetzt als Hörspiel-Dreiteiler ins Radio.
„Drachenreiter“ stand im Jahr 2004 unter dem Titel „Dragon Rider“ auf Platz eins der New-York-Times-Bestsellerliste. Weltweit wurden mehr als 2,5 Millionen Exemplare des Buchs verkauft.
Cornelia Funke schickt in ihrem Roman den jungen Silberdrachen Lung, das Koboldmädchen Schwefelfell und den Waisenjungen Ben auf die Suche nach dem „Saum des Himmels“. Dort soll es einen sicheren Ort für die Drachen geben, für die es in der Menschenwelt keinen Platz mehr gibt. Unterwegs begegnen ihnen zahlreiche Fabelwesen, auch der winzige Homunkulus Fliegenbein, den sie in ihre Reisegemeinschaft aufnehmen. Doch Fliegenbein ist ein Spion für Nesselbrand den Goldenen, das größte Drachen jagende Ungeheuer, das die Welt je gesehen hat.
Die Produktion ist die größte SWR2-Hörspielproduktion des Jahres 2013. In der Inszenierung von Robert Schoen sind unter anderem Jens Wawrczeck („Die drei ???“, „Baudolino“), Grimme-Preisträger Gerd Wameling, Sascha Icks und Ernst Konarek zu hören. Die jugendliche Hauptrolle Ben übernahm der 15-jährige David Weyl.
Robert Schoen, geboren 1966 in Berlin, ist einer der renommiertesten deutschen Hörspielregisseure. 2007 erhielt er den Deutschen Kinderhörspielpreis, 2011 den Hörspielpreis der Kriegsblinden. Für den SWR realisierte er zuletzt „Emerald“ (2012). Schoen lebt in Berlin.
Sendetermine:
Dienstag, 24. Dezember 2013, 14.05 Uhr, Teil 1, ca. 55 Minuten
Mittwoch, 25. Dezember 2013, 14.05 Uhr, Teil 2, ca. 55 Minuten
Donnerstag, 26. Dezember 2013, 14.05 Uhr, Teil 3, ca. 55 Minuten
„Drachenreiter“ ist eine Produktion von SWR2. Bearbeitung und Regie: Robert Schoen, Besetzung: Elisabeth Szerda, Musik: b.deutung, Dramaturgie: Andrea Oetzmann
Jetzt kommentieren